Unsere Highlights der AKKKO 2023 Rückblick

Informiert, diskutiert und genetzwerkt wurde auf der AKKKO 2023. Die siebte Akkreditierungskonferenz in Berlin war nach pandemiebedingter Pause wieder ein voller Erfolg. Sie war das größte Expertentreffen rund um die Themen Akkreditierung und Konformitätsbewertung. Über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich zwei Tage lang mit der zentralen Frage "Digital, nachhaltig, sicher - wie bleiben wir zukunftsfähig?".

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Der erste Konferenztag stand ganz im Zeichen des Dialogs – mit anschließender Abendveranstaltung. Der zweite Tag war gefüllt mit Fachvorträgen und Plenumsdiskussionen sowie themenspezifischen Foren unter den Überschriften "Digitalisierung in der Prüfung und Akkreditierung" und "Akkreditierungsfähigkeit von Nachhaltigkeit".

Eröffnung der AKKKO 2023

Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS, gab den Startschuss für die AKKKO 2023. In seiner Eröffnungsrede machte er noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, digitale Trends so früh wie möglich zu erkennen. „Viele der großen Themen unserer Zeit – wie die Dynamik der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz oder das Gebot der Nachhaltigkeit – stellen auch die Akkreditierungs- und Konformitätsbewertungsbranche sowie die globale Qualitätsinfrastruktur insgesamt vor große Herausforderungen, bieten aber auch enorme Chancen,“ so Finke.

 

Programm-Highlights AKKKO 2023

Impulsvortrag: Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Weiterführende Links

Einige zusätzliche Informationen zu Themen der AKKKO 2023 Foren: der Grüne Knopf, das digitale Akkreditierungssymbol und der Emissionshandel.

Nach oben