Aus zwei macht eins: Neue Fachabteilung bei der DAkkS

Geänderte Organisationsstrultur der DAkkS

Änderung in der Organisationsstruktur der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS): Zum 1. Januar 2018 werden zwei der derzeit sechs Fachabteilungen der DAkkS zu einer Einheit verschmolzen. In der neuen Abteilung „Metrologie | Bauwesen | Verkehr | Erneuerbare Energien“ gehen alle bisher in den Abteilungen 1 und 5 beheimateten Fachbereiche in einer neuen Struktur auf.

Die Leitung der Organisationseinheit wird Dr. Heike Manke übernehmen. Mit Berlin und Braunschweig bleiben die Standorte der jeweiligen Fachbereiche erhalten. Für die Kunden der DAkkS bringt diese Anpassung keinerlei Umstellungen mit sich.

Dieser Schritt geht einher mit dem bereits seit Mai feststehenden Ausscheiden von Dr. Michael Wolf als Leiter der Abteilung für Metrologie zum Jahresende. DAkkS-Geschäftsführer Dr. Stephan Finke dankte Wolf, der mit Jahresbeginn zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) wechseln wird: „Ich habe großen Respekt vor der Fachexpertise von Dr. Michael Wolf und danke ihm für die hervorragende Arbeit der vergangenen acht Jahren als Leiter unserer metrologischen Abteilung. Wir freuen uns, dass sich auch zukünftig in seiner neuen Funktion bei der PTB Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben werden.“

„Gleichzeitig bin ich froh, dass wir mit der Ausweitung des Verantwortungsbereichs von Dr. Heike Manke die kompetente und erfahrene Leitung der metrologischen Fachbereiche und einen reibungslosen Übergang sicherstellen können“, so Finke weiter.