Auftakt

Dialogprozess mit Verbänden gestartet

Plattform für einen fachlichen Austausch

Auf Einladung der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) fand heute in Berlin das Auftakttreffen des Dialogprozesses mit Verbändevertretern aus Industrie und Konformitätsbewertungsbranche statt.

Ziel der Gesprächsreihe ist es, für die von der DAkkS geplanten Verbesserungen im Akkreditierungsprozess auch die Erfahrungen der Verbände einzuholen und gleichzeitig eine Plattform für einen fachlichen Austausch zu schaffen.

„Das Treffen fand in einer positiven und konstruktiven Gesprächsatmosphäre statt. Ich danke allen Teilnehmern für die Rückmeldungen zur Vorbereitung des Termins und die engagierte Diskussion am heutigen Tag“, fasste DAkkS-Geschäftsführer Dr. Stephan Finke den Austausch zusammen. „Dieser systematische Dialogprozess stärkt das gegenseitige Verständnis aller beteiligten Akteure. Es freut mich, dass die von der DAkkS bereits umgesetzten sowie vorgesehenen Verbesserungen im Akkreditierungsprozess von den Verbandsvertretern positiv bewertet werden“, so Finke weiter.

Im ersten von drei geplanten Terminen standen unter anderem die Themenbereiche Antragsverfahren und Rechnungswesen auf der Agenda. Dabei wurden auch Fragen zur Umsetzung der ab Juli gültigen neuen Gebührenverordnung erörtert. Weitere Treffen finden im April und Juni statt. Im Fokus dieser Gespräche stehen dann weitere Aspekte des Akkreditierungsverfahrens wie z. B. der Begutachtungsprozess.