DAkkS-Regelwerk und Normung

DIN-DAkkS-Regelwerksportal jetzt online

Alle wichtigen Informationen an einem Ort

Seit dem 1. August 2016 bietet das DIN-DAkkS-Regelwerksportal den rund 4.000 akkreditierten Konformitätsbewertungsstellen einen kostenlosen Überblick über die Aktualität aller für sie relevanten Normen und DAkkS-Regeln. Die kundenfreundliche Zusammenführung aller für Konformitätsbewertungsstellen wichtigen Informationen an einem Ort ist ein Novum.

Unter www.din-dakks-portal.de können registrierte Nutzer ab sofort das gesamte Regelwerk der DAkkS recherchieren und erhalten die DAkkS-Regeln im Volltext. Auf einfache Weise können sich akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen darüber informieren, ob zum Beispiel die im Geltungsbereich ihrer Akkreditierung relevanten DIN-, DIN EN-, ISO- oder IEC-Normen weiterhin dem aktuellen Stand der Technik entsprechen oder inzwischen durch neuere Normen ersetzt wurden.

Alle relevanten Normen und DAkkS-Regeln im Überblick

Das DIN-DAkkS-Regelwerksportal erleichtert insbesondere den Konformitätsbewertungsstellen den Überblick, die über mehr als eine Akkreditierung verfügen oder eine Vielzahl verschiedener Normen und Regeldokumente berücksichtigen müssen. Wichtige Merkmale der Plattform sind:

• Alle DAkkS-Regeln im Volltext
  • Normen-Informationen immer aktuell
  • Suchfunktionen zu Normen und DAkkS-Regeln auf Basis einer Kunden-Akkreditierung
  • Exklusiv für Konformitätsbewertungsstellen

Weiterführende Informationen werden durch Verlinkung auf Informationsquellen u. a. von DIN, DAkkS und vom Beuth Verlag erschlossen. Das DIN-DAkkS-Portal wird vom Beuth Verlag betreut, der über vielfältige Erfahrungen mit Informationsportalen verfügt.

Mehrwert durch gezielte Kooperation

Normung und Akkreditierung sind für das Verbrauchervertrauen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen exportorientierten und mittelständisch geprägten Wirtschaft von existentieller Bedeutung. Verbraucher, Handelspartner und Gesetzgeber stellen im nationalen, europäischen und internationalen Handelsverkehr hohe Anforderungen an die Sicherheit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Gerade weil Normung und Akkreditierung eng miteinander verbunden sind, kooperieren DIN und DAkkS seit 2014 in vielfältiger Weise. Ein Ergebnis der Kooperation ist das DIN-DAkkS-Regelwerksportal.