DAkkS intern

Verabschiedung von DAkkS-Geschäftsführer Norbert Barz

Veranstaltungsrückblick

Eine Ära geht zu Ende: Im Berliner Bärensaal wurde der 65-Jährige am vergangenen Dienstag als Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) verabschiedet. Über sieben Jahre war Norbert Barz für die DAkkS tätig gewesen und hat in dieser Zeit das deutsche Akkreditierungswesen maßgeblich mitgestaltet.

Es war ein würdiger Ort für eine Verabschiedungsfeier. Der „Bärensaal“ des Alten Stadthauses, ursprünglich als „Große Festhalle“ bezeichnet, war schon immer ein Raum für ernste und heitere Feiern, also ein besonderer Ort für besondere Anlässe. Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS, begrüßte über 120 Gäste, die der Einladung der DAkkS zur Verabschiedung von Norbert Barz gefolgt waren.

Und so gab der Bärensaal den festlichen Rahmen für das Ereignis. Gefeiert wurde jedoch die Leistung von Norbert Barz an diesem Nachmittag. Prof. Dr. Manfred Hennecke, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DAkkS, hob sein besonderes Wirken hervor. Denn mit der Gründung der DAkkS, die von Barz vorangetrieben wurde, lenkte er das Akkreditierungswesen in Deutschland in neue Bahnen.

Durch Akkreditierung habe insbesondere das Qualitätsversprechen „Made in Germany“ an Gewichtung gewonnen, resümiert Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung VIC (Innovations- und Technologiepolitik) im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und unterstrich damit noch einmal die geleistete Arbeit der vergangenen Jahren.

Dr. Thomas Holtmann Abteilungsleiter „Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit“, beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., ging in seiner Rede auf die erzielten Ergebnisse der DAkkS ein. Getreu dem olympischen Motto höher, schneller, weiter setzt er weiterhin auf eine erfolgreiche Arbeit. Der langjährige Wegbegleiter Dieter Quantz, Betriebsratsvorsitzende der DAkkS, sprach im Namen aller DAkkS-Mitarbeiter und ließ die zurückliegenden Ereignisse auf seine ganz persönliche Art und Weise noch einmal Revue passieren.

Zu guter Letzt bedankte sich Norbert Barz bei allen Gästen und Kollegen, blickte selbst noch einmal zurück und brachte mit Charme und Witz so manche Anekdote ans Licht. Mit dem abschließenden Satz „Das Spiel ist aus.“ schließt sich damit ein Kapitel. Norbert Barz verlässt die DAkkS als Geschäftsführer und kehrt mit Beginn 2017 in das BMWi zurück.